Im Oktober wurde unser Projekt „Qualifizierungsagenten im Rheinischen Revier - Chancen durch Bildung auf der Spur“ im Newsletter des Kompetenzzentrums Bildung im Strukturwandel (Netzwerkbüro Rheinisches Revier) vorgestellt. Der Newsletter hebt dabei die zentrale Zielsetzung unseres Projekts hervor: Beschäftigten in Helfertätigkeiten durch Qualifizierungsmaßnahmen den Weg zu einem sicheren Arbeitsplatz zu ebnen.
In ihrem Beitrag schreibt das Netzwerkbüro:
„Am 18. Oktober nahm das Netzwerkbüro an der ersten Beiratssitzung des Projekts ‚Qualifizierungsagenten im Rheinischen Revier‘ teil. Ziel des Projekts ist es, Mitarbeitende für Qualifizierungsmaßnahmen zu gewinnen und geeignete Wege aufzuzeigen. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten sie kostenlose Beratungen in Unternehmen an. Durch Anpassungsqualifizierungen und den Erwerb von Berufsabschlüssen erhalten Beschäftigte in Helfertätigkeiten die Chance auf einen sicheren Arbeitsplatz.“
Das Netzwerkbüro, das auch in unserem Beirat vertreten, unterstreicht zudem die Bedeutung unserer Arbeit:
„Das NBR begleitet das Projekt als Beirat mit Freude und sieht darin einen wertvollen Beitrag, um Menschen im Strukturwandel zu unterstützen und die Fachkräfte von morgen zu sichern.“
Die Einbindung des Netzwerkbüros Rheinisches Revier in unseren Beirat gibt uns wichtige Impulse und unterstützt uns dabei, unsere Angebote in der Region zu verankern und stetig weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns dafür ein, innovative Wege der Qualifizierung und Weiterbildung zu fördern, um Beschäftigten im Rheinischen Revier zukunftssichere Perspektiven zu eröffnen.
Zum Webauftritt des Kompetenzzentrums Bildung im Strukturwandel (Netzwerkbüro Rheinisches Revier)